Monday, April 30, 2007

Neue Stoffe-neue Ideen

Am Freitag kam ein dickes Paket an:

mehrere Ballen der neuen Blumen- Kollektion von Westminster:
Rote Geranien, Blaue Verbenen und Rosa Fingerhüte und ein "oldie but goldie": der Rote Dahlienstoff, so dass ich Anfragen nach Material zum Schnittmuster Sterne im Garten jetzt wieder positiv beantworten kann.


Dieser tolle großblumige Stoff ist auch hervorragend geeignet für Astern .

Außer den Dahlien in rot auf gelb und pink auf sonnengelb beherberge ich wie ich wie ich beim Einräumen meines neuen Regals feststellen musste, auch noch etliche Meter an Stoffen von Martha Negley z.B. Gemüse auf helltürkis und gelb und Zinnien in vielen Farben für die Zinnienkaleidoskope

Nachfragen lohnt sich, die Stoffe sind im Mai für 15 Euro per Meter im Angebot...........Bestellungen über 50 Euro erhalten eine 10% Gutschrift für den nächsten Einkauf und wie immer eine nette Kleinigkeit: Proben von den neuen Stoffen, Verarbeitungsvorschläge oder was mir sonst noch so einfällt.....




Natürlich funktioniert unsere DSL Leitung immer noch nicht..............
Das macht das Bloggen nicht einfacher.............
Aber mit der Stofflieferung, die auch noch ein paar nette rot-weiße und hellgrüne Stoffe aus der neuen Lotus-Kollektion von Amy Butler für Taschen und moderne Homedekoration enthielt, kamen auch die Ideen wieder.........

Zwischen Sportplatz- Spatenstich, Spielplatz-Begehungen und (Natur- weil kein Chlor)Schwimmbad- Eröffnung, meinen politischen Terminen in dieser Woche, musste ich mir die Zeit zum Nähen gut einteilen.
Außerdem hatte ich es mit Jäten, Stricken und Umräumen wohl etwas übertrieben, meine rechte Schulter machte Rabbatz und bekam zwei Wochen Schonung verordnet.
An Autofahren und Heben war nicht zu denken. Stricken musste ich auch sehr einschränken........das einzige was bei der Hitze in der letzten Woche Spaß gemacht hätte.
Na ja, jetzt wo Gelenk und Sehne sich wieder beruhigt haben, geht es ja wieder:
Der fruchtige pinkfarbene Schal aus der Marie Claire-Idées ist fertig und wartet auf das passende Dekollté.


Die nächste Ripples- Häkeldecke ist in Arbeit:


Heute möchte ich das tolle Buch mit den 200 Ripplesmustern vorstellen:
es ist bei Amazon zu bestellen und bietet zu jedem der 200 Strick und Häkel-Muster eine Farbalternative und gute Anleitung in englisch.
Eine Bereicherung für die Handarbeits- Bibliothek!


Der nächste Samplerblock das Dutchman's Puzzle ist zum Download bereit:
Flying Geese sind dort versteckt und in zwei Varianten zu nähen.

Noch vier Blöcke ..............wie immer bin ich neugierig auf eure Varianten zum Thema "Paisley Jungle- Sampler-quiltalong".

Tuesday, April 24, 2007

Hilfe,wir sind Internetlos!


Freitag fing es an: kein Internetzugang, irgendeine große Störung in der Umgebung.
Die zu beheben hat bis Montag gedauert, wir sind übrig geblieben, außer Telefon ging nichts mehr, keine e-mails, kein Blog, kein Zugang zum Webshop.
Versatel, wir danken dir!
Die Kundenhotline-Nummer kann ich auswendig, die Kundennummer auch fast, jedesmal ist jemand anderes dran, dazwischen viel Musik auf meine Kosten , der Status unserer Störung gleichbleibend, aber die Techniker arbeiten dran........... seit Freitag....
Ich schreibe jetzt mit gaaaanz viel Geduld beim Seitenaufbau, da ohne DSL auch auf meine Kosten mit einer Versatel Internet by call Verbindung, keine andere klappt, wie geschickt...........aber schöne Bilder im Garten von den Frühlingsblüten habe ich heute gemacht.

Die letzten Blöcke des Samplers sind bearbeitet.
Neue Charmideen sind in der Mache: ein Tischläufer, ein kleiner Wandquilt, es sind noch ein paar Stoffquadrate übrig, mal schauen was ich daraus noch basteln kann.
Und der Gummistiefel-Babyquilt ist fertig, Foto kommt.

Wednesday, April 11, 2007

Die Sache mit dem Haken oder Hooked


Alle 5 Waschlappen sind nun fertig und haben auch einen Haken zum Aufhängen bekommen:
Beim Abketten der letzten Reihe mit der letzten Masche das Werkzeug wechseln und mit einer passenden Häkelnadel (Nr.4) eine Luftmaschenkette aus 10 Maschen häkeln und mit einer Kettmasche in die erste Luftmasche einstechen und die Maschen zu einem Ring schließen,20 feste Maschen um den Ring häkeln, mit einer Kettmasche am Waschlappen andocken, Faden in 10 cm abschneiden, mit einer Nadel in den festen Maschen des Aufhängers verstecken. Fertig!

.......ist auch die Ripples- oder Wellenmusterhäkel-decke.
Die nächste ist schon in Planung........................weil man sie so schön nebenher häkeln kann, die Farben sich entwickeln und immer wieder neue Kombinationen entstehen.
Ich bin nicht die Einzige, who got hooked on ripples....... es scheint eine wahre Rippleswelle durch die Bloggerwelt zu schwappen.
Eine Decke schöner als die andere, also kramt die Wollreste raus, die guten Häkelnadeln von Clover mit dem weichen abgeflachten Griff mit dem man lange und entspannt häkeln kann, sind auch bei mir zu bekommen..........
Nicht nur die Kinder wickeln sich und ihre Füße gerne ein, auch unser roter Kater hat die Decke als gutes Versteck schätzen gelernt, schließlich sind die Maschen so luftig, dass man auch noch ein Auge auf die Umgebung werfen kann.

Es sind wieder neue Handarbeits- Bücher/craft books im Kommen, aber morgen ist auch noch ein Tag.
Ich stricke jetzt an meinem grünen Leinenschal weiter................

Sunday, April 08, 2007

Frohe Ostern!


Nach fast einer Woche im Süden Deutschlands bei meiner Familie und ein paar Tagen im benachbarten Elsass sind wir nun wieder zu Hause.
Glücklicherweise hatten wir letztes Wochenende zur Konfirmation meiner Nichte und an den meisten folgenden Tagen sehr schönes Wetter, so dass wir Colmar und Riquewihr, Straßburg und auch Freiburg an den folgenden Tagen größtenteils im Sonneschein anschauen konnten, kein Wetter für Museen, eher für die Altstadt und die Fußgängerzonen. Fotos bitte bei Flickr anschauen!
So langweilig wie unser Nachwuchs befürchtet hatte, war es also gar nicht ,es gab sogar Läden mit den richtigen! Schuhen. Vans,Chucks und(Campers für mich)....
Irgendwas müssen die Kinder ja von mir haben.........
Mitgebracht habe ich nicht nur Merguez(scharfe algerische Grillwürstchen) und Ziegenkäse,sondern auch Garne aus Leinen für sommerliche Schals von La Droguerie aus Straßburg, dem Paradies für alle, die Wolle, Knöpfe, Perlen ,Filz und tolle kreative
Ideen lieben und einige neue französische Zeitschriften wie Marie claire Idées und die neue Frühlings- Quiltmania.


Diese paar Tage zum Ausspannen waren nach dem aufregenden Wochende auf der Handarbeit& Hobby vom 30.März bis zum 1. April in Köln gerade richtig.
Am Freitag war ich schon mal dagewesen, um die neuesten Trends zum Thema Wolle zu sichten und berufliche Kontakte zu pflegen. Und am Samstag auf der Fahrt nach Scherwiller/Elsass gönnte mir die Familie nochmal 3 wertvolle Stunden auf der Messe.
So kam ich unverhofft zu einem Autogramm und einigen hilfreichen Kommentaren zu meiner Arbeit von Kaffe Fassett höchstpersönlich. Wolke 7!
Er begleitete die Modenschau von Schachenmayr, die demnächst von ihm entworfene Sockengarne auf den Markt bringen werden.
In Sachen Wolle habe ich mir unter anderem Garne von Rowan, Noro, Debbie Bliss und Louisa Harding angeschaut, und die letzten beiden in Natura Swatches/Fühlproben für ihre neuen Garne auf englische Art stricken sehen.

Und da man als Wolle-Fan auch Unmengen Reste sein eigen nennt, sofern man sie nicht so gut in den Ecken von Keller und Speicher und unterm Bett versteckt hat, dass man nicht mehr drankommt, kommt irgendwann doch der Tag der Konfrontation!
Zum Wegschmeißen sind diese Reste von Kindersommerpullis viel zu schade und viel zu viel, also im Internet nach Ideen gefahndet und gefunden: Waschlappen!
Die Farben passen zu Handtüchern und Bad und praktisch und schnell zu stricken sind sie auch noch.
Hier das Strickmuster zum Mitstricken:

Washcloth/Waschlappen
Garn: Schachenmayr Mamma Mia Nadelstärke 2.5- 3.5 50g-120m

Anschlagen:50 Maschen mit Nadel 3,5 (ich mit 4, da ich sehr fest stricke)

Die ersten 4 und letzten 4 Reihen und ersten 4 und letzten 4 Maschen auf der Nadel
werden im Perlmuster gestrickt( 1r,1l in der nächsten Reihe versetzt),damit sich die
Ränder nicht ringeln.

Gestrickt wird glatt rechts mit dem Endmaß 22 x 22 cm ,wie´s gefällt:
zweifarbig und geringelt sind schon fertig, wir sind 5 ,also mindestens 3 müssen noch fertig werden.
Vielleicht in Vierteln, schräg gestreift oder mit Hebemaschen!
Mal sehen was das Garn hergibt und mir noch so einfällt.


Einen schönen Ostersonntag euch allen überall!